Unsere Heimat

Unsere Heimat

Wir leben im Calenberger Land, etwa 25km südwestlich von Hannover. Die Stadt hat 34.000 Einwohner auf einer Fläche von 18 Quadratkilometer. Erfahrungsgemäß definiert jeder von uns den Begriff Heimat anders.

Heimat ist da wo wir uns wohlfühlen – hier – da  – es kann überall sein. Die Umstände eines jeden prägen den persönlichen Begriff der Heimat. Für den Einen ist es die Kindheit, das Elternhaus und seine Umgebung, für Andere der Ort seiner Geburt.

Wir sagen, Heimat ist um uns herum lasst sie uns begreifen und schützen, denn sie ist uns nur geliehen von Mutter Erde und unsere Nachkommen haben auch ein Recht darauf.

Heimat ist aber auch Brauchtum und Pflege, Erhalt und Auferstehung von Kultur und Tradition.

Heimat ist Gemeinsamkeit und nicht die Einsamkeit, Freude und Spaß am Leben.

Heimat ist Stärke, Liebe, Mut, Kraft, Frische, Jung und Alt, Herz, Echt, Verständnis und auch Ehrlichkeit